Alles rund um Bewertungen
Welche Richtlinien gibt es bei Bewertungen?
Bei der Bewertungsabgabe ist es wichtig, die gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. Handlungen wie beispielsweise üble Nachrede, Verleumdung, Beleidigung und gefährliche Drohung ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich. Die Verfasser:innen sind für die veröffentlichte Bewertung aus zivil- und strafrechtlicher Sicht verantwortlich.
Darüber hinaus solltest du auch folgende Richtlinien einhalten:
1. Tatsachen
Hier geht es um zwei Aspekte: Sachliche Informationen und dass die Aussagen in den Bewertungen den Tatsachen entsprechen müssen. Die Nutzer:innen verpflichten sich also, nur wahrheitsgetreue Angaben zu machen. Im Zweifel müssen Tatsachenbehauptungen belegbar sein.
2. Persönliche Meinung
Bewertungen sollen die eigene Meinung und Erfahrung des jeweiligen Nutzers bzw. der Nutzerin ausdrücken - und nicht die Erlebnisse Dritter wiedergeben. Das bedeutet auch, dass folgende Dinge untersagt sind: die Abgabe einer Bewertung durch eine dritte Person, das Sich-Ausgeben als eine andere Person, das Verbreiten von Gerüchten sowie das Kopieren von Bewertungen.
3. Verzicht auf Rufschädigung und Beleidigung
Es dürfen keine
- rufschädigenden,
- beleidigenden,
- beschimpfenden,
- verleumderischen,
- jugendgefährdenden
- oder sonst rechtswidrigen oder bedenklichen Daten
(insbesondere im Zusammenhang mit jeder Art der Pornografie, der Gewaltandrohung oder -verherrlichung sowie des politischen oder religiösen Extremismus)
eingestellt werden.
Auch sensible Daten (Daten natürlicher Personen über ihre ethnische Herkunft, politische Meinung, Gewerkschaftszugehörigkeit, religiöse oder philosophische Überzeugung) sollten in einer Bewertung nicht preisgegeben werden.
4. Rechte Dritter
Rechte Dritter müssen gewahrt und dürfen nicht durch online gestellte Daten verletzt werden. Dies gilt insbesondere für Inhalte, deren Bereitstellung eine Verletzung von Patent-, Marken-, oder Urheberrechten (Copyright) oder eine unzulässige Offenlegung Geschäftsgeheimnissen nach sich ziehen würde.
5. Datenschutz
Bewertungen dürfen keine personenbezogenen Daten von Dritten, unter anderem
- Nachnamen (Familiennamen),
- Adressen,
- Telefonnummern,
- E-Mail-Adressen,
- Sozialversicherungsnummern,
- Kreditkartennummern
- oder sonstige personenbezogenen Daten
beinhalten.
6. Keine Selbstbewertung
Es tut uns ja leid, aber du darfst dich nicht selbst bewerten. Auch Angestellte, Verwandte oder beauftragte Agenturen dürfen dein Unternehmen nicht bewerten. Bei entsprechenden Anzeichen von Manipulationen werden verdächtige Bewertungen ohne Rücksprache mit dem oder der Verfasser:in entfernt bzw. nicht veröffentlicht. Bei wiederholten Manipulationsversuchen behält sich HEROLD rechtliche Schritte vor.
7. Keine Mehrfachbewertungen
Getreu dem Motto: „Wenn jemand der Anwesenden etwas […] einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen“, dürfen Nutzer:innen ein Unternehmen nur ein einziges Mal bewerten. Wurde eine Bewertung bereits veröffentlicht, kann der Nutzer oder die Nutzerin also nicht erneut dasselbe Unternehmen bewerten. Jeder erneute Bewertungsversuch wird als Mehrfachbewertung abgelehnt.
8. Keine Werbung
Werbung ist schön und gut – aber in einer Bewertung sind werbliche Inhalte nicht gestattet. Dies inkludiert auch die Veröffentlichung bzw. das Zugänglichmachen von:
o E-Mail-Adressen,
o Telefonnummern,
o Links zu Webseiten Dritter,
o Gewinnspiele,
o Tauschgeschäfte,
o Logos,
o Firmennamen,
o Produktbezeichnungen und
o Inhalten mit kommerziellem Hintergrund.
9. Relevanz
Bei einer Bewertung geht es um die Leistung eines Unternehmens. Bewertungen müssen daher im Zusammenhang mit der Leistungserbringung der bewerteten Firma stehen. Kommentare über das Arbeitsverhältnis (Arbeitgeberbewertungen) oder Bewerbungen werden nicht veröffentlicht.
10. Wahl des Benutzernamens
Beim Erstellen eines Nutzerkontos auf Mein HEROLD ist es nicht gestattet, einen Benutzernamen zu wählen, der rassistisch, sittenwidrig, sexistisch oder anderweitig diskriminierend ist. Darüber hinaus ist es auch nicht erlaubt, einen Namen zu verwenden, der den Wortlaut HEROLD enthält.
11. Bewertung mittels HEROLD Empfehlungskärtchen
Erfolgt eine Bewertung mittels HEROLD Empfehlungskärtchen, sind außerdem folgende Richtlinien zu beachten:
• Bewertungskärtchen werden nicht veröffentlicht, wenn diese unvollständig ausgefüllt sind.
• Unleserliche Bewertungen werden nicht veröffentlicht.
• Bewertungen in einer anderen Sprache außer Deutsch oder Englisch werden nicht veröffentlicht.
• Es werden nur Inhalte veröffentlicht, die direkt auf den Bewertungskärtchen angeführt sind. Handschriftliche Notizen oder sonstige beigefügte Ausdrucke werden nicht veröffentlicht.
• Es werden nur Bewertungen auf originalen Empfehlungskärtchen veröffentlicht. Kopien, Scans oder ähnliches werden nicht akzeptiert.
• Die Inhalte werden genauso veröffentlicht, wie auch auf den Empfehlungskärtchen angeführt. Es erfolgt keine Korrektur von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern.
12. Rechte von HEROLD im Zusammenhang mit Bewertungen
HEROLD Business Data GmbH (idF „HEROLD“) hat das Recht, aber nicht die Verpflichtung, die von Nutzer:innen eingestellten Daten zu prüfen, insbesondere ob sie den Nutzungsbedingungen, Bewertungsrichtlinien sowie den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. HEROLD ist jedenfalls berechtigt, Bewertungen ohne Nennung von Gründen und ohne weitere Benachrichtigung zu löschen bzw. nicht zu veröffentlichen. Dies gilt insbesondere für solche Bewertungen, bei denen der Verdacht besteht, dass durch die Bewertung dritte Personen zu Schaden kommen, die Bewertung geltendes Recht verletzt, es sich um eine Falsch-, Selbst- oder Mehrfachbewertung handelt oder gegen diese Bewertungsrichtlinien verstoßen wird, wobei HEROLD von diesem Recht im alleinigen Ermessen Gebrauch machen kann. Der Nutzer bzw. die Nutzerin ist verpflichtet, HEROLD im Falle der Geltendmachung von Rechtsansprüchen Dritter schad- und klaglos zu halten. HEROLD weist darauf hin, dass im Falle der Veröffentlichung rechtswidriger Inhalte oder Inhalte, die die Rechte Dritter verletzten, HEROLD verpflichtet werden kann, die bereitgestellten Registrierungsdaten (sowie allenfalls die IP Adresse) an Dritte zum Zwecke der Rechtsverfolgung bereitzustellen. Aus diesem Umstand kann seitens des Nutzers oder der Nutzerin kein Anspruch abgeleitet werden, insbesondere stellt die Weitergabe von Registrierungsdaten keine Verletzung von Datenschutzrechten dar.
HEROLD ist berechtigt, die Bewertungen samt Bewertungsautor und Datum auf anderen HEROLD Plattformen (z. B. www.urlauburlaub.at, www.herold.at/marketing/, www.arztsuche24.at) zu veröffentlichen.
Ebenso können auf herold.at gelistete Unternehmen die Bewertungen ihres Firmenprofils auf ihrer Unternehmenswebsite einbetten.
Tipps zum Verfassen einer Bewertung
Keine Ahnung, wie genau du den Bewertungstext schreiben sollst? Dann haben wir hier ein paar Leitfragen, die du in deiner Bewertung beantworten kannst:
1. Was genau hat dir an diesem Lokal/Unternehmen gefallen?
2. Wie hast du von dem Unternehmen erfahren?
3. Wie würdest du den Service beurteilen?
4. Wie war die Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen?
5. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
6. Hast du vor, auch in Zukunft wieder Kund:in des Unternehmens zu sein?
7. Kommen dir die Öffnungszeiten entgegen?
8. Ist das Unternehmen einfach zu erreichen/gut auffindbar?
9. Was ist das Besondere an diesem Unternehmen? Was unterscheidet es von anderen?
10. Wie würdest du die Atmosphäre im Geschäftslokal beschreiben?
Wie kann ich meine Kund:innen um Bewertungen bitten?
Hierzu hast du verschiedene Möglichkeiten:
Du kannst sie beispielsweise direkt vor Ort nach einem Kauf um eine Bewertung bitten. Dabei kannst du sie auf deinen Eintrag bei herold.at verweisen oder ihnen ein Bewertungskärtchen geben.
Diese Bewertungskärtchen können deine Kund:innen direkt bei dir vor Ort ausfüllen. Die Bewertungskärtchen schickst du dann mit der Post an Herold, sie werden von der Herold-Redaktion geprüft und auf herold.at veröffentlicht.
Bei einem Online-Kauf kannst du deine Kund:innen nach dem Kauf per Mail um eine Bewertung auf herold.at bitten.
Mehr Informationen rund um Bewertungen und das Sammeln ebendieser findest du auch in diesen beiden Artikeln:
- Google Bewertungen beantworten – hier findest du auch Antworten darauf, wie du einen Link zu Bewertungen verschickst und eine Anleitung, wie deine Kund:innen vorgehen müssen, um eine Bewertung abzugeben.