Die 6 größten Fehler bei E-Commerce & Firmendaten

HEROLD stellt die 5 größten Fehler bei Firmeneinträgen vor. Bild: Adobe Stock; Quelle: peterschreiber.media

Niemand macht gern Fehler, aber dennoch passieren sie. Auch bei Firmeneinträgen und Firmendaten. In einigen Fällen gehen dadurch wertvolle Kund:innen verloren. Wir weisen auf die fünf häufigsten Fehler bei Firmeneinträgen hin, damit du nicht in diese Fettnäpfchen trittst.

Die 5 häufigsten Fehler bei Firmeneinträgen & E-Commerce

Fehler #1: Nicht übereinstimmende Kontaktdaten

Neue Kontaktdaten sind keine Seltenheit. Es genügt zu einem günstigeren Telefonanbieter oder einem anderen E-Mail-Provider zu wechseln und schon besitzt man eine neue Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Die neuen Kontaktdaten sollten anschließend selbstverständlich überall rasch aktualisiert werden.

Während die meisten Unternehmer zwar an ihre Unternehmenswebsite denken, wird auf Social Media Kanäle und Branchenportale gerne vergessen. Durch die nicht übereinstimmenden Kontaktdaten stiftest du bei deinen Kunden nicht nur Verwirrung, sondern riskierst außerdem, dass zahlreiche Kontaktanfragen verloren gehen.

Kontaktdaten in Branchenportalen auf Knopfdruck überall aktualisieren?
Neue Öffnungszeiten - Zettel hängt mit Wäscheklammer an Wäscheleine
Neue Öffnungszeiten sollten überall rasch aktualisiert werden. Bild: © Adobe Stock; Quelle: Janina Dierks

Fehler #2: Falsche Öffnungszeiten

Das Gleiche gilt auch für Öffnungszeiten. Vor allem weil Öffnungszeiten normalerweise wesentlich häufiger geändert werden. Gerade die Corona-Pandemie hat flexible Öffnungszeiten salonfähig gemacht. Vergiss niemals geänderte Öffnungszeiten überall zu aktualisieren. Denn Kundschaft, die wegen falscher Öffnungszeiten vor verschlossenen Türen steht, siehst du in der Regel nie wieder.

Sind meine Kontaktdaten überall richtig eingetragen?

Fehler #3: Keine Sitemap bei E-Commerce Website

Auch direkt auf der Website passieren einige Fehler. Beispielsweise besitzen die meisten E-Commerce-Websites keine Sitemap. Das ist vor allem deshalb problematisch, weil Google deine Shop-Angebote dann nicht indexieren kann. Laut aktuellen Erhebungen haben 38.86% der E-Commerce Websites keine Sitemap und 38.63% haben die falschen Webseiten in ihrer Sitemap. Auch fehlende Canonical-Tags können ein gravierendes Problem für das Google Ranking darstellen.

Fehler #4: Keine Reaktion auf Rezensionen

Wenn sich Kunden die Mühe machen eine Rezension zu deinem Unternehmen, deiner Dienstleistung oder deinen Produkten zu schreiben, solltest du das unbedingt honorieren und darauf reagieren. Unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ ausgefallen ist.

Um alle Bewertungen stets im Blick zu halten, kannst du auf kostenpflichtige Tools zur zentralen Verwaltung von Rezensionen zurückgreifen.

Du willst deine Online-Bewertungen zentral verwalten?

Fehler #5: Kein Logo

Im Internet gilt generell: Versuche aufzufallen und aus der Masse herauszustechen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben sind Corporate Identity und Corporate Design wesentliche Eckpfeiler.

Die Firmeneinträge in Branchenportalen solltest du daher unbedingt mit einem Logo ausstatten. Bei den meisten Branchenverzeichnissen kannst du dein Logo sogar kostenlos hochladen. Nimm von dieser Möglichkeit unbedingt Gebrauch!

Fehler #6: Kein Google My Business Eintrag

Ein Google My Business Eintrag ist heutzutage State of the Art. Nur wer dort eingetragen ist, wird auf Google Maps angezeigt. Außerdem kannst du deine Website auf Google My Business verlinken und hast damit eine höhere Chance über Google gefunden zu werden.

SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

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