Gast: dominiksporer
am 25.11.2019
SIXT Autovermietung Graz Zentrum
auf herold.at
Bewertung von Gast: dominiksporer
am 25.11.2019, 20:37
UNBERECHTIGTE SCHADENSERSATZFORDERUNG
UNBERECHTIGTE SCHADENSERSATZFORDERUNG
Ich bin es gewohnt, bei Autoanmietungen anderer Händler ein Übernahmeprotokoll zu bekommen. Bei meiner letzten Anmietung wurde mir ein Mietvertrag vorgelegt und nicht darauf hingewiesen, dass dieser Vertrag auch gleichzeitig ein Übernahmeprotokoll impliziert. Nach der Vertragsunterzeichnung, habe ich mich erkundigt, ob zumindest ein Rundgang auf eigene Faust möglich ist - ein gemeinsamer Rundgang wurde mir nicht angeboten. Darüber war ich verwundert, dachte jedoch nicht weiter darüber nach.
Da ich keine fachspezifischen Kenntnisse besitze, habe ich das Auto auf offensichtliche Mängel und Schäden kontrolliert. Da mit Laienaugen nichts zu erkennen war, haben mein Kollege und ich das Auto übernommen. Ich habe mich im Nachhinein selbst gewundert, dass kein seperates Übernahmeprotokoll ausgehändigt wird.
Nach der Rückgabe des Autos haben wir eine Schadensmeldung von Sixt erhalten, die sich auf einen (arglistigen) Schaden an der unteren Seite der Stoßstange bezieht. Meiner Meinung nach, ist es mir nicht zumutbar, dass ich mich mit Geschäftskleidung auf den Asphalt lege und den Autoboden inspiziere. Auch der Wagenheber zählt nicht zu meinen üblichen Reiseaccessoires. Wie auch immer, sieben weitere Fahrzeuggäste konnten bezeugen, dass der Schaden nicht bei der "Reise" entstanden sein konnte (wir bewegten uns ausschließlich auf der Autobahn und parkten im abgesperrten Hotelparkplatz frontal zur Mauer).
Unsere und die Schreiben des Anwalts wurden leider völlig ignoriert und die kostspielige Reparatur ohne Feedback rigoros eingefordert. Die Summe belief sich fast genau auf die Höhe des Selbstbehalts der Vollkaskoversicherung (€1.200.- ).